INFOS

19.04.2022

Der »kopflose« Soldat ist zurück

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz hat einen frisch restaurierten römischen Grabstein an das Limeskastell übergeben. Abgebildet ist ein römischer Soldat, dessen Kopf jahrzehntelang fehlte. Jetzt wurde dieser Steinkopf wiedergefunden. Nach über 70 Jahren ist das antike Grabmal also wieder komplett. — Der SWR und die Rhein-Lahn-Zeitung berichteten darüber.

Restauriert und gesäubert wurde der Stein im Landesmuseum Mainz (mehr dazu hier). Er steht nun wieder als Leihgabe des Landesmuseums im Limeskastell Pohl. Sie können ihn ab sofort besichtigen, und zwar in der Basilika des Pohler Kastells.

Neben dem Innenminister waren bei der Rückführungsfeier am 13. April 2022 auch Dr. Ellen Riemer und Dr. Birgit Heide vom Landesmuseum Mainz zugegen, außerdem der Pohler Beigeordnete Thomas Steffen, Rainer Rehse vom Förderkreis des Limeskastells sowie WFG-Geschäftsführerin Tanja Steeg für den Rhein-Lahn-Kreis. Wussten Sie schon? Viele der Römersteine in Pohl sind als Station mit dem digitalen Gästeführer verknüpft. Sie können kurze Erklärtexte und Filme zu den genannten Römersoldaten digital mit Ihrem eigenen Handy abrufen.

Die Rhein-Lahn-Zeitung und das SWR-Fernsehen berichteten über die Feierstunde am Limes.

Den Fernsehbeitrag aus der Landesschau können Sie hier in der Mediathek ansehen, ab Min. 22:19.

Limeskastell Pohl

Limeskastell Pohl
Kirchstraße
56357 Pohl
06772 9680768