INFOS
Der comes electronicus ist ein elektronischer Begleiter bei der Entdeckung des Limeskastells. Mit Bild-, Video- und Audiosequenzen vermittelt er interessantes Hintergrundwissen auf dem eigenen Smartphone.
Das Kastell wurde im Jahr 2019 von 14.500 Gästen besucht. Und das, obwohl die Öffnungszeiten aus personellen Gründen auf das Wochenende reduziert werden mussten. Ganz klar, dass die Gästeführer trotz vollem Einsatz oft an die Grenzen gelangten. Denn der Anspruch bleibt: jeder Besucher soll altersgerecht und unterhaltsam über das römische Leben an der Grenze informiert werden und mit einem zufriedenen Lächeln auf dem Gesicht wieder nach Hause fahren. Daher gibt es nun ein alternatives Angebot, welches ergänzend zu den persönlichen Führungen oder einzeln genutzt werden kann.
An zehn Stationen innerhalb des Kastells können insgesamt 80 kleine Informationseinheiten auf das eigene Smartphone geladen und vor Ort oder zuhause angeschaut bzw. gehört werden. Auf deutsch und auf englisch. Das Projekt wurde gefördert vom Deutschen Verband für Archäologie und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Lahn-Kreises. Es ist geplant, die Inhalte bedarfsgerecht zu erweitern und anzupassen.
Am 22.3.2021 ließen sich Landrat Frank Puchtler und die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Lahn, Tanja Steeg, von Thomas Steffen und Holger Lindner die Anwendung und auch die zugrunde liegende Technik erläutern. Es handelt sich um eine »progressive Web App«, d.h. der Benutzer muß keine App in einem der einschlägigen Stores laden, sondern kann die komplette Führung (oder Segmente davon) im Web-Browser seines Smartphones laden. Das erfolgt komplett anonym, es werden keine persönlichen Daten erhoben.
Die Rhein-Lahn-Zeitung berichtete bereits in der Ausgabe vom 22.3.2021 (RZ plus) und das SWR-Fernsehen sendete einen kleinen Beitrag am 25.3.2021 in der Landesschau Rheinland-Pfalz. Ein weiterer ausführlicher Bericht der Rhein-Lahn-Zeitung folgte am 10.4.2021 (RZ plus). Weitere Infos gibt es auch auch hier.
Limeskastell Pohl
Kirchstraße
56357 Pohl
06772 9680768