INFOS

10.08.2025

Internationale Verständigung und Austausch

Das Limeskastell Pohl ist Teil des UNESCO Welterbes Obergermanisch-Raetischer Limes, gleichzeitig ein touristisches sowie kulturelles Highlight für die Region und trotzdem immer noch ein lokales Projekt mit überschaubaren Ressourcen. Umso schöner ist es, wenn unser kleines Projekt auch internationale Anerkennung erfährt.

Wie zum Beispiel beim Besuch einer UNESCO-Delegation aus Südkorea und Großbritannien. Die Gäste wurden von der rheinland-pfälzischen Limeskoordinatorin Dr. Jennifer Schamper (GDKE, Direktion Landesarchäologie) und Prof. Thomas Steffen (Förderkreis Limeskastell Pohl) begrüßt und durch die Anlage geführt.

Das von der UNESCO Korea geförderte Projekt mit dem langen Titel »Fortified Pasts for a Sustainable Future: Transnational Approaches to the Military Heritage of Conflict, Defence, and Reconciliation« (Befestigte Vergangenheit für eine nachhaltige Zukunft: Transnationale Ansätze zum militärischen Erbe von Konflikt, Verteidigung und Versöhnung) führte Prof. Rob Collins und Dr. Emma Cunliffe (beide Newcastle University, mitverantwortlich für den Hadrians Wall), Dr. Joohee Choi, Hyunuk Park (Geyonggi Cultural Foundation) und Jeeyeon Bae (Presidential Committee on Housing) innerhalb einer Woche in den Elsass (Festung Schoenebourg), ins Obere Mittelrheintal (Festung Ehrenbreitstein, Marksburg, Kastell Boppard, Burg Rheinfels), nach Trier (römische Denkmale, Dom St. Peter und Liebfrauenkirche) sowie an den Limes (Saalburg, Zugmantel, Limesturm Idstein, Limeskastell Pohl und Kastell Holzhausen).

Trotz der ambitionierten Reiseplanung nahmen sich die internationalen Gäste viel Zeit für die Besonderheiten unseres Kastells, die Arbeit der Landesarchäologie insbesondere im Bereich der geomagnetischen Untersuchungen und für einen ausführlichen Test von lukanischen Bratwürsten, Eblysalat, Moretum und hausgebackenem Kuchen. Gelobt wurde insbesondere die neue Ausstellung im Turm, die sehr schön Arbeit und Absicht der UNESCO zeige ohne den lokalen historischen Bezug zu verlieren. Den entsprechenden Eintrag im Gästebuch zu suchen, lohnt sich ebenfalls ;-)

Es ist eines der Ziele des Kastells, wissenschaftlichen und kulturellen Austausch zu fördern. Wenn dies zudem mit überaus netten, inspirierenden und kompetenten Menschen möglich ist, so trägt dies ganz erheblich zur Motivation unseres ehrenamtlichen Teams bei.

Bild, von links nach rechts: Hyunuk Park, Prof. Thomas Steffen, Dr. Jennifer Schamper, Dr. Emma Cunliffe, Prof. Rob Collins, Jeeyeon Bae und Dr. Joohee Choi

Limeskastell Pohl

Limeskastell Pohl
Kirchstraße
56357 Pohl
06772 9680768