INFOS

09.08.2020

Haus und Hof

Wie hat man Nägel geschmiedet oder Socken gestrickt? Die praktischen Dinge des (römischen) Lebens in einem Kleinkastell erklären Silvana und Gajus Octavius: am 12./13.9., am 26./27.9. und am 10./11.10.

Im Jahr 2020 können aus bekannten Gründen keine Großveranstaltungen im Kastell stattfinden. Dann versuchen wir es doch mal eine Nummer kleiner: Angie Bender alias Silvana und Thomas Ochsmann alias Gajus Octavius haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Kleinigkeiten im Hintergrund zu zeigen, die eine gut geölte Militär- und Verwaltungsmaschinerei erst ermöglichen: der Schmied repariert alles, was niet- und nagelfest sein muss und stellt vom Schwert über das Kettenhemd bis zur Beleuchtungsschale alles her, was  dringend benötigt wird. Und fachgerecht verarbeitete Wolle ist spätestens im Herbst und Winter von unschätzbarem Wert. Nebenbei backen die beiden Brot im Lehmofen und lassen die Besucher gerne davon probieren. An jedem zweiten Wochenende im Monat im Innenhof des Kastells. Am 26./27.9. gibt es einen Sondertermin.

Limeskastell Pohl

Limeskastell Pohl
Kirchstraße
56357 Pohl
06772 9680768