KULTUR

15.12.2019 · 16:00 Uhr | Konzert

Kammerchor Vocalisma
Auf dem Weg zum Licht der Weihnacht

Limeskastell Pohl
Kirchstraße
56357 Pohl
basilica

Ein kleines Chorkonzert mit beliebten und altbekannten, aber auch neuen Liedern aus unserer Zeit, die zu den Schauplätzen der Weihnachtsgeschichte führen.

Die Zuhörer, teilweise als »singendes Publikum« gerne mit einbezogen, erleben in abwechslungsreichen Chorsätzen die Hirten auf dem Feld, den Jubelgesang der Engel im Himmel und schließlich das wunderbare Geschehen im Stall zu Bethlehem.

Vocalisma ist ein Vokalensemble für stimmlich fortgeschrittene und engagierte Chorsängerinnen, die zumeist auch im Konzertchor oder Frauenchor enCHORe des Mädchenchors Wiesbaden singen. Mehrere 1. und 2. Preise bei Chorwettbewerben in Hessen und Nordrhein-Westfalen bestätigten die hohe Qualität des Ensembles. Unzählige Auftritte in Wiesbaden und Umgebung  haben den Chor besonders zur Advents- und Weihnachtszeit gleichermaßen bekannt und beliebt gemacht. Das Ensemble Vocalisma ist Mitglied im Chorverbund Mädchenchor Wiesbaden und wird von seinem Gründer Gerd Rixmann geleitet.

Gerd Rixmann studierte Schulmusik, Gesang, Chor- und Orchesterleitung und Germanistik in Frankfurt am Main. Nach einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt in Südamerika war er Mitglied des international konzertierenden Vokalquartetts Ars Cantus de Montevideo und einige Jahre Chorassistent am Rundfunkchor Montevideo. Bis 2006 war er Lehrer an der Gutenbergschule Wiesbaden, betreute die Schulchöre und führte einige große Chor- und Theaterprojekte mit bis zu 400 Mitwirkenden auf, z.B. Carl Orffs Carmina Burana, Josef Haydns Schöpfung und den Canto General von Mikis Theodorakis. 1992–94 lehrte er als  Gastdozent an der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz und folgte 1997 bis 2004 einem Lehrauftrag für Stimmbildung an der Universität Mainz. 2010 wurde von ihm der Mädchenchor Wiesbaden gegründet, der mittlerweile zu einem Chorverband aus sechs Chören gewachsen ist. Gerd Rixmann ist freiberuflich tätig als Dirigent und Gesangslehrer.

Tickets

Regulär 6 €
Einlass 15:15 Uhr
Bestuhlt (Freie Platzwahl)

Reservierung

Telefonische Kartenbestellung sind zu den Öffnungszeiten im Kastell oder jederzeit per Mail möglich. Die Karten werden bis 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Tageskasse für Sie reserviert.

Kontakt

Limeskastell Pohl
06772 96 80 768
tickets(at)limeskastell-pohl.de

Vorverkaufsstellen

nur Tageskasse

Tageskasse

Die Kasse öffnet um 14:45 Uhr

Limeskastell Pohl

Limeskastell Pohl
Kirchstraße
56357 Pohl
06772 9680768