KULTUR

22.05.2022 · 14:00 Uhr | Wanderung

Frühjahrswanderung am Limes
Von Pohl nach Berg

Foto: Tobias Nettekoven

Limeskastell Pohl
Kirchstraße
56357 Pohl

Eine kleine Frühjahrstour des Förderkreises zum Obstlehrpfad nach Berg. Geführt wird die Wanderung von unserem Limes Cicerone Rainer Rehse. Sie ist übrigens gut kombinierbar mit dem Lager der »Hetairoi« (Vorführung um 12 Uhr) und einer kleinen Stärkung im Kastell. Die Wanderung ist kostenfrei, ansonsten: einfacher Kastelleintritt.

Auf dem Hinweg „rollen“ wir ins Tal Richtung dem Kastell Marienfels mit seinem Vicus und der Therme. Von dem Steinkastell bei Hunzel ist heute nichts mehr zu sehen, wo lag es genau? Der Obstlehrpfand bei Berg zeigt, welche Obstsorten die Römer uns mitgebracht haben. Er zeigt aber auch, welche Früchte von der hiesigen Bevölkerung genutzt wurden.

Zurück geht es dann auf dem Limeswanderweg durch den Ort Hunzel mit der Wanderherberge und dem großen Wandbild zum Limes. Am Wald angekommen gibt es auf der Hunzeler Seite eine Palisade und mehrere Informationstafeln. Durch den Wald Richtung Pohl (siehe Bild) geht es dann im noch vorhanden Limesgraben, vorbei am Wachturm 2/22. Hier bei einem Stopp erfahren Sie mehr über den Aufbau der Wachtürme am Limes und ihre Funktionen. Verlassen wird der Limesgraben an der Pohler Palisade. Zurück im Kastell besteht die Möglichkeit sich mit Kaffee und Kuchen zu stärken. Die Küche hält aber auch römische Gerichte bereit.

Die Strecke ist etwas über 8 Kilometer lang. Es müssen 110 Höhenmeter im Abstieg Richtung Berg und auf dem Rückweg die gleichen 110 Höhenmeter wieder hinauf nach Pohl bewältigt werden. Dauer der Führung: ca. 3,5 Stunden, geeignet ist die Wanderungfür Kinder ab 10 Jahren.

Die Wanderung wird vom Vorsitzenden des Förderkreises, dem Limes-Cicerone Rainer Rehse geführt. Kosten für die Wanderung fallen keine an. Der Förderkreis würde sich aber über eine Spende freuen. Für den Kastellbesuch und das Lager der »Hetairoi« ist der normale Eintritt zu entrichten. Eine Führung im Kastell kann sich, falls gewünscht, anschließen.

 

Tickets

Freier Eintritt

Reservierung

Keine Reservierung erforderlich, Treffpunkt am Limeskastell.

Kontakt

Rainer Rehse
06486 1548
rainer.rehse(at)t-online.de

Limeskastell Pohl

Limeskastell Pohl
Kirchstraße
56357 Pohl
06772 9680768