KULTUR

20.05.2023 · 20:00 Uhr | Konzert

Biber Herrmann
Last Exit Paradise Tour 2023

Limeskastell Pohl
Kirchstraße
56357 Pohl
basilica

Einer der authentischsten und wichtigsten Folk-Blues-Künstler in Deutschland und darüber hinaus. Den traditionellen Blues spielt er mit einer Lebendigkeit, die Herz und Seele berührt. Neben der wundervollen Anja Sachs als special guest bringt er die Songs seiner aktuellen CD »Last Exit Paradise« mit.

»Seine eigenen Songs greifen den Blues auf und führen ihn weiter zu einer Musik, die ihre eigene Sprache, Färbung und Tiefgang gefunden hat. He‘s a real soul brother, und glauben Sie mir, ich weiß, von was ich rede.« Kein Geringerer als der legendäre Konzertveranstalter Fritz Rau, der neben den Rolling Stones und Eric Clapton die ganze Welt-Elite des Blues, Rock und Pop nach Deutschland und Europa gebracht hat, adelt den Songwriter und Gitarristen mit diesen Worten. Zu Recht, denn mit über 100 Konzerten pro Jahr zählt der Musiker und ehemalige Landarbeiter zum festen Kern der europäischen Gitarren-Szene.

Konzertbesucher erleben Biber Herrmann als einen Geschichten-Erzähler, der, mit einer guten Prise Humor ausgestattet, im Leben »On The Road« seine Bodenhaftung behalten hat.Greift der Saitenzauberer zur Blechgitarre, zelebriert er einen leidenschaftlichen Blues, bei dem die Zeit stillzustehen scheint. Wie auch auf seiner aktuellen CD »Last Exit Paradise« bereichert die aus Karlsruhe stammende Liedermacherin Anja Sachs den ein oder anderen Song mit ihrer Stimme, diversen Instrumenten, sowie dem mysteriösen »Theremin«.

Auf seinem neuem Album erzählt Herrmann von Licht und Schatten, erkundet mit rauchiger Stimme die tieferen Winkel der Seele, singt von Liebe, Brüchen und Neuanfängen und dem Drang, die Weichen im Leben immer wieder neu zu stellen. Dabei richtet er den Blick ebenso auf die politisch-soziale Weltbühne und bezieht Stellung.

www.biber-herrmann.de

Presse

»Ein vortrefflicher, musikalischer Leckerbissen. Auf verschiedenen Gitarren bringt der exquisite Singer/Songwriter seine Songs so gefühlvoll-elegant zum Schwingen, dass diese niemals in den sonst so verbreiteten KnödelBlues abgleiten.« (Berliner Tagesspiegel)

»Seine Musik ist beeindruckend, großartig und faszinierend. Er strotzt vor Energie, wirft sich in jeden Ton, so dass die Zuschauer ganz gebannt lauschen. Songwriter haben nicht selten das Problem der Monotonie. Ein Fremdwort für Biber.« (Wormser Zeitung)

»Blues, so glühend wie Lava in einem Vulkan« (Mainzer Allgemeine)

»Einer der kreativsten Köpfe in jüngerer Zeit. Intensiver geht es kaum.« (Hannoversche Allgemeine Zeitung)

»Er ist der Held des akustischen Folk und Blues. Stimme, Stampfen und Gitarre verschmelzen zu einem musikalischen Hochgenuss: Humorvoll und sensibel, leidenschaftlich und abwechslungsreich.« (Badisches Tagblatt)

»Absolute Coolness, verbunden mit rauem, dreckigen Blues und ordentlich viel Druck auf dem Dampfkessel.« (Wormser Zeitung)

»Die raue und doch samtweiche Stimme zergeht im Ohr wie Schokolade auf der Zunge. Kurz vor dem Überkochen zieht er den Topf vom Herd und bringt die Hörer in eine Schwingung, die einen selten so erlebten Tiefgang zulässt.« (Rheinpfalz)

»Das Publikum reagiert begeistert. Diese Euphorie hält über das ganze Konzert an und verwandelt sich dann und wann in andächtige Stille, wenn Biber Herrmann eine seiner Balladen vorträgt.« (Wiesbadener Tagblatt)

»Matthias 'Biber' Herrmann spielt eine Musik, wie man sie – leider muss man sagen – nicht alle Tage und schon mal gar nicht im Radio hört, geschweige denn im Fernsehen zu sehen bekommt. Und das mit einer Hingabe, einem Feeling, dass man heutzutage im Zeitalter elektronischer Musik nicht mehr zu erhoffen wagte. Wohl auch nicht erwarten konnte. 'Hand made – acoustic Music at it`s best' im besten Sinne dieses Wortes. (Dieter Vulpus, Hessischer Rundfunk)

»Biber is great artist. He writes great songs, he is an excellent singer and one of the finest acoustic guitar players I`ve ever met« (David Munyon)

»It was really fun, playing with you, Biber. You were right there with me.« (Louisiana Red)

Tickets

Regulär 16 €
Ermäßigt 14 € (für Schüler*innen, Studierende, Auszubildende)
Einlass 19:15 Uhr
Bestuhlt (Freie Platzwahl)

Reservierung

Wir bitten Sie, die Karten bequem online zu reservieren und an der Abendkasse zu zahlen. Alternativ können Sie uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Online reservieren

Kontakt

Limeskastell Pohl
06772 96 80 768
tickets(at)limeskastell-pohl.de

Vorverkaufsstellen

nur Tageskasse

Abendkasse

Die Abendkasse öffnet um 18:45 Uhr.

Limeskastell Pohl

Limeskastell Pohl
Kirchstraße
56357 Pohl
06772 9680768